Angel custodio

25 Okt

Liebe Leute!

Diesen Tagebucheintrag möchte ich einem besonderen Freund und Wegbegleiter in meinen letzten zwei Monaten in Mexiko widmen: Jesus Javier Rodriguez Garcia. Oder besser bekannt als Chuy.

Chuy ist seit 14 Jahren Volontär im Oratorium Don Bosco.  Er wurde damals von P. Raúl unter vier Mitstreitern ausgewählt, weil er besonders gut aufkehren konnte. Gemeinsam haben sie das ganze Oratorium aufgebaut. Dazu gehören  neun Schulklassen, eine Bibliothek, zwei große Fußballplätze, 4 Basketballplätze, eine Küche, eine Tischlerei und viele andere Räume, die zu verschiedenen Zwecken genutzt werden. Außerdem haben sie eine große Kirche errichtet, die im kommenden Jahr fertig werden soll.

Er hat sich irrsinnig für das Projekt und für die Kinder hier aufgeopfert. Immerhin ist er 14 Jahre lang tagtäglich hier gewesen. Jeder kennt ihn, jeder achtet ihn und jeder mag ihn.

Auch ich habe ihn in letzter Zeit sehr zu schätzen gelernt. Immer hat er mich begleitet, stand mir mit Rat und Tat zur Seite, wenn ich mich überhaupt nicht auskannte und war mir ein guter Freund.

Die Leute hier und vor allem P. Raúl bezeichnen ihn als ihren „angel custudio“ d.h. ihren Schutzengel. Und genau das war er auch für mich, mein Beschützer.

Wir haben Chuy letzten Mittwoch morgen bewusstlos in seinem Zimmer aufgefunden. Er hatte einen epileptischen Anfall und war dadurch so hingefallen, dass er sich den Kopf angeschlagen hat. Die Rettung und auch die Ärzte konnten nicht mehr viel für ihn tun. Er ist am Donnerstag, den 20. Oktober 2011 von uns gegangen.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei ihm bedanken. Er war ein toller, fürsorglicher und hilfsbereiter Mensch und das Leben hier wird ohne ihn nicht mehr dasselbe sein. Gracias para todo hermano. Te extraño muchisimo!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: